Viele erreichen mehr als einer alleine
Beim Crowdsourcing werden unternehmensrelevante Prozesse an eine meist große Gruppe von Internetnutzern ausgelagert.
Beispiele für die Anwendung von Crowdsourcing:
- Ein Produktionsbetrieb startet eine Umfrage zu Produktwünschen auf einer geeigneten Plattform, um die Bedürfnisse von Konsumenten zu ermitteln und in Folge neue maßgeschneiderte Produkte zu produzieren.
- Ein Betrieb lädt Konsumenten via Plattform dazu ein, Dienstleistungen zu testen und eventuelle Verbesserungsvorschläge mitzuteilen, damit diese umgesetzt werden können.
- Ein Unternehmen sucht Hilfe bei der Lösung von speziellen Fragen. Dank Crowdsourcing erhält das Unternehmen Antworten von Experten aus dem jeweiligen Bereich.
Unternehmen profitieren in vielerlei Hinsicht von Crowdsourcing:
- Zugang zu Wissen/Austausch von Wissen
- Externe Meinungen liefern wertvolle Erkenntnisse
- Großer Ideenpool mit globaler Reichweite
- Eine Fülle an innovativen und kreativen Ideen und Lösungen stehen zur Verfügung
- Großer Marketingeffekt
- Bedürfnisse werden ermittelt, ohne klassische Marktforschung anzuwenden
- Die Motivation und Begeisterung der Gruppe führen zu positiven Ergebnissen
Crowdsourcing kann von Betrieben aller Art angewendet werden. Es kann für die unterschiedlichsten Projekte, Anliegen und Kreativprozesse eingesetzt werden und ist alles andere als ein kurzfristiger Trend.
Erfolgreiche Marken wie Coca-Cola, Pepsi, Danone, Samsung, Hewlett-Packard und Microsoft nutzen Crowdsourcing bereits seit 2005 – mit steigender Tendenz.
Wir beraten Unternehmen, die die Vorteile von Crowsourcing auch für ihren Betrieb nutzen möchten.
Gerne übernehmen wir für Sie den vollständigen Crowdsourcing-Prozess – von der Auswahl der passenden Plattform, über die Koordinierung und Abwicklung des Projekts, bis hin zu Ihrem gewünschten Ergebnis.
Wenn Sie an diesem Angebot Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.